Ständerat, Präsident FDP.Die Liberalen Schweiz

Thierry Burkart

Thierry Burkart
Die Schweiz ist im internationalen Vergleich in Bezug auf die Digitalisierung (noch) nicht konkurrenzfähig. Warum ist dies der Fall, und was muss getan werden?

CURRICULUM VITAE

Thierry Burkart ist in Obersiggenthal/AG aufgewachsen. Nach der Matura am Gymnasium Immensee (SZ) studierte er in St. Gallen und Lausanne Rechtswissenschaften und erwarb 2010 das Anwaltspatent. 2012 erwarb er einen Master of Law (LL.M.) in Gesellschafts- und Stiftungsrecht. Burkart ist als Rechtsanwalt tätig. 2001 wurde er in den Grossen Rat des Kantons Aargau gewählt, den er 2014 präsidierte und dem er bis 2015 angehörte. Von 2010 bis 2013 war er Präsident der FDP Aargau. Bei den Parlamentswahlen 2015 wurde Burkart in den Nationalrat gewählt, 4 Jahre später folgte die Wahl in den Ständerat.

Er ist Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission, der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und der Geschäftsprüfungskommission. Seine politischen Schwerpunkte sind die Verkehrspolitik, die Wirtschafts- sowie die Sicherheitspolitik. Im Oktober 2021 wählten die Delegierten Burkart zum Präsidenten der FDP Schweiz. Er führt die Partei mit einem Team aus einer Vizepräsidentin und drei Vizepräsidenten. In seiner Freizeit bewegt sich Burkart gerne in der Natur, sei es beim Hundespaziergang im Unterland oder beim Wandern und Skifahren in den Bergen. Zudem liest er gerne (v.a. Fachliteratur) und widmet sich der Musik (von Klassik bis Rock und Heavy Metal).