Leiterin Institut für Personalmanagement und Organisation, Hochschule für Wirtschaft FHNW

Prof. Dr. Martina Zölch

Zoelch Martina
Retention ist das neue Recruiting. Ein sorgsamer Umgang mit den Human Resources schafft psychologische Sicherheit, fokussiert auf die Stärken der Mitarbeitenden und sieht die Qualifizierung und Personalentwicklung der Mitarbeitenden als strategische Investition und Ressource für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Dies erfordert zugleich ein gutes Erwartungsmanagement als Schlüssel zur Vertrauensbildung und Mitarbeitendenbindung.

CURRICULUM VITAE

Prof. Dr. Martina Zölch ist Leiterin des Instituts für Personalmanagement und Organisation (PMO) an der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

Nach ihrem Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humanwissenschaft in Arbeit und Ausbildung tätig, bevor sie an die ETH Zürich an das Institut für Arbeitspsychologie wechselte. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Promotion zur «Zeitliche Koordination in der Werkstattsteuerung» arbeitete sie als Senior Researcher am Institut für Psychologie der Universität Freiburg i. Brsg., bevor sie zurück in die Schweiz ging, um als Professorin für Personalmanagement für die FHNW (damals noch FH Solothurn) tätig zu werden.

Neben ihrer Leitungsfunktion ist sie als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung tätig, als Programmleiterin des CAS Führungskompetenz engagiert sowie als Projektleiterin in Forschung und Beratung in der Entwicklung und als Buchautorin unterwegs. Ihre Kernkompetenzen liegen auf den Themen Flexibilisierung von Arbeit und Beschäftigung, demografiegerechtem Personalmanagement, Personalauswahl und -gewinnung, Retentionmanagement sowie der Führungskräfteentwicklung.

Als Vorstandsmitglied engagiert sie sich bei der Basler Gesellschaft für Personalmanagement BGP, amtete viele Jahre als Vize-Präsidentin im Vorstand der SAQ - Swiss Association for Quality und ist dort Ehrenmitglied. Sie ist Mitglied des Advisory Boards der Avenir Group sowie des Fachbeirats Holzbau plus der Schweizerischen paritätischen Berufskommission Holzbau (spbh). Als Stiftungsrätin ist sie für die Schweizerische Stiftung für Forschung und Ausbildung „Qualität“ (SFAQ) sowie als Präsidentin der Jury zur Vergabe des Seghezzi-Preises tätig.

Prof. Dr. Martina Zölch

zusammen mit Nicholas Hänny und Anne-Marie Flammersfeld

Interviews mit inspirierenden Menschen

Zum Programm