Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS)

Florian Schütz

Bild1
Die Cybersicherheit ist auf allen Ebenen ein entscheidendes Element geworden. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung, ein zentraler Faktor des Datenschutzes, sowie eine Chance für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Schweiz. Um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen, ist die enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Wirtschaft und Hochschulen von hoher Wichtigkeit.

CURRICULUM VITAE

Als Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) ist Florian Schütz verantwortlich für die Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie der Schweiz und für alle Cyberbelange beim Bund. Er ist Ansprechstelle für die Kantone, die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Bevölkerung. Der Delegierte ist direkt dem Bundesrat unterstellt.

Florian Schütz leitet ausserdem das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC). In dieser Funktion setzt er sich mit seiner Expertise und seinen nationalen und internationalen Kontakten für die Interessen der Schweiz an einem offenen, sicheren und regelbasierten Cyberspace ein.

Er hat Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden.

Florian Schütz

Cybersicherheit in der Schweiz – Chancen und Risiken

Zum Programm